Was macht eine gute Website 2025 aus
Sie wird immer noch die «Visitenkarte im Netz» genannt: die Website. Mal ehrlich – wird ihr das 2025 noch gerecht? Was muss sie heute können, die «gute Website»? Was ist wichtig, was nicht mehr? Und vor allem: Wie kannst du das umsetzen, was eine gute Website 2025 ausmacht?

Wir wagen ein Statement: Die Website ist 2025 unverzichtbar. Warum? Weil sie dein Headquarter ist. Die Basis für Deinen Erfolg im Netz. Ausgangspunkt für deine Onlineaktivitäten. Hier wird dein Angebot sichtbar, von hier aus steuerst du deine Marketing-Massnahmen.
Und was ist mit Insta & Co.? Verlass dich besser nicht auf Social-Media-Kanäle, um den direkten Kontakt zu deinen Kund*innen zu halten. Was, wenn diese Plattform eines Tages schliesst? Oder eine Richtung einschlägt, die nicht mehr zu dir, deinem Unternehmen und deinen Werten passt? Dann verlierst du auf einen Schlag sämtliche mühevoll über Jahre gesammelten Kontakte. Besser, du hast sie bei dir in deinem digitalen Zuhause. Und dafür ist deine Website das stabile Fundament, 2025 mehr denn je. Wir haben 11 Violetta Wow-Web-Essentials zusammengestellt, um deine Website fit zu machen: für 2025 und darüber hinaus.
Deine Website macht Eindruck
so sorgst du dafür, dass er richtig gut ist
Neuen Kund*innen und allen, die sich zum ersten Mal bei dir umschauen, kannst du dich auf deiner Website bestens vorstellen. So, wie du das willst. Nicht, wie dir das externe Anbieter erlauben. Du kannst dich in deinen Worten und Farben präsentieren, kannst dich als Expert*in positionieren und deine Inhalte auf die Weise zugänglich machen, die am besten zu deiner Zielgruppe passt.
Dazu wirst du mit deiner Website gut gefunden. Warum das wichtig ist? Gegenfrage: Was machst du, wenn du eine neue Zahnärztin, ein Hotel, ein Autohaus, einen Schreiner oder ein neues Sofa brauchst? Du fragst die Suchmaschine. Die dich auf die passende Website lotst. Wenn die dann den ersten Eindruck versemmelt, war’s das. Kennst du sicher von dir selbst; du klickst weg statt weiter. Chance vertan! Also sorgen wir besser dafür, dass deine Website ordentlich Eindruck macht. Und Antworten gibt.
Wie kannst du punkten mit deiner Website? Was ist wichtig, was nicht?
Wenn sie dich abholt, die Website, wenn du Bilder und Inhalte bekommst, mit denen du dich wohlfühlst, wenn du Preise findest und direkt Kontakt aufnehmen kannst – perfekt. Perfekt für deine Besucher*innen und für die Suchmaschinen.
Heisst für dich: Sag den Nutzer*innen deiner Website klar und deutlich, was sie bei dir finden. Mit Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, mit Know-how (zum Beispiel im Blog), vielleicht mit Tutorials, um dein Produkt sicher und besser anwenden zu können, mit aussagekräftigen Bildern und Texten.
Ganz wichtig ist auch «Über uns», mit die meistgeklickte Seite auf Web-Präsenzen. Weil die Menschen neugierig sind und wissen wollen, wer dahintersteckt. Menschen kaufen nun mal von Menschen, auch, wenn’s nur ein Sofa ist. Und erst recht, wenn es eine umfangreiche Dienstleistung oder ein teures Produkt ist.
Zusammengefasst bedeutet das also, deine Website muss gleichzeitig Antworten liefern, Spass machen und Besucher*innen zu Kund*innen konvertieren. Drei Wünsche auf einmal erfüllen, geht das? Das geht. Wir sagen dir, wie.
Welche Schritte deine Website zur guten Website machen
1. Ziele definieren
Mach dir klar, wen du ansprichst, wen du auf deine Website holen und wem du was verkaufen willst. Erst, wenn diese drei matchen, klappt’s mit dem erfolgreichen Web-Auftritt – und den Conversions, die Besucher*innen zu Kund*innen machen. Wir finden raus, wer wirklich deine Zielgruppe ist. Und wie wir deine Website für sie zum Point to be machen.
2. Zielgruppe analysieren
Mach dir klar, wen du ansprichst, wen du auf deine Website holen und wem du was verkaufen willst. Erst, wenn diese drei matchen, klappt’s mit dem erfolgreichen Web-Auftritt – und den Conversions, die Besucher*innen zu Kund*innen machen. Wir finden raus, wer wirklich deine Zielgruppe ist. Und wie wir deine Website für sie zum Point to be machen.
3. Alleinstellungsmerkmal finden
Die Unique Selling Proposition (USP) muss nicht zwingend ein Produktvorteil sein. Dein Unternehmen ist besonders gut im Support? Dann stell das heraus. Du bietest Videos, die besser als andere erklären, wie’s funktioniert? Wunderbar. Nehmen wir als USP auf deiner Website und stellen genau das in den Fokus. Damit fühlen sich Besucher*innen bei der Hand genommen. Und wenn sie genau wissen, worin du gut bist, können sie das auch prima weitersagen.
4. Customer Journey skizzieren
Wer auf deine Website kommt, will und soll ohne lange zu suchen ans Ziel finden. Welches das ist, haben wir – siehe oben – bereits definiert. Jetzt bauen wir die Einzelteile sinnvoll zur guten Website zusammen. Wertvolles Feedback deiner Zielgruppe lassen wir dabei stetig mit einfliessen, damit deine Website auch über 2025 hinaus gut ankommt.
Lass diese Bereiche auf deiner Website nicht verstauben: die 11 Violetta Wow-Web-Essentials
Wenn wir das grosse Ganze definiert haben, geht’s um die Details, die wichtig sind für eine gute Website. Wir nennen das die Violetta Wow-Web-Essentials, die deine Website von «ganz ok» zu «garantiert wow» katapultieren, Besucher*innen zu Kund*innen konvertieren und diese zu begeisterten Fans von dir machen.
Die 11 Violetta Wow-Web-Essentials
1. Domain: bedeutet nicht nur deine Adresse im Web, sondern deinen ersten Kund*innenkontakt. Deine Domain sollte sprechend sein, schnell zu tippen und gut zu merken – einfancynamederangeblichaufmerksammachthoch10.ch ist das eher nicht (du weisst, was mir meinen).
2. SSL-Verschlüsselung: heute ein Muss. https sorgt für sichere Datenübertragung und sollte Standard sein. Wir sehen trotzdem immer noch viele Websites ohne.
3. Menü: hilft Besucher*innen, sich auf deiner Website zurechtzufinden. Mach’s übersichtlich, eindeutig und klar, damit sie nicht sofort wieder abspringen.
4. Webdesign: ist mehr als schön und bunt. Wir haben dir hier zusammengestellt, worauf es im Detail ankommt. Vor allem wichtig: Das Design deiner Website sollte strukturell, visuell und funktional sein, zu deiner Zielgruppe und deinem Angebot passen.
5. Responsive: macht den Unterschied. Was nutzt das beste Design, wenn es mobil nicht funktioniert? Eine gute Website 2025 zeichnet auch aus, dass sie auf Smartphone, Tablet & Co. korrekt dargestellt wird. Denn 99 Prozent mobile Internetnutzung bei den 14–29-Jährigen und immer noch 72 Prozent bei den über 70-Jährigen in der Schweiz solltest du nicht ignorieren.
6. SEO: sorgt für Sichtbarkeit. Die richtigen Massnahmen mit Keywords und mehr schaffen, dass du im Web von den Richtigen gefunden wirst. Zeig, wer du bist, was du kannst, wie lange du schon am Markt bist und was du anbietest – so stärkst du auch deinen Expert*innenstatus.
7. Content: bietet Mehrwert. Gute Inhalte geben nicht nur Antworten, sondern wecken Emotionen und schaffen eine Vertrauensbasis. So kommen Kund*innen gerne wieder und empfehlen dich weiter.
8. Aktualität: lockt an. Nichts ist schlimmer als eine «News» von 2019, Webdesign, das eindeutig den 90ern entsprungen ist oder Technik, die z. B. bei Cookies oder in generellen Funktionen von vorgestern ist. Aktualisiere deine Inhalte regelmässig, checke immer mal wieder deine Kontaktinformationen (haben sich Ansprechpersonen geändert?), prüfe kaputte Links.
9. Datenschutz: ist ein Muss. Achte unbedingt darauf, dass alle relevanten Infos aufgeführt sind – und das auch bleiben. Die Richtlinien ändern sich hier immer wieder; Impressum, Datenschutzerklärung, Checkboxen, Double-OptIn z. B. für Newsletter etc. solltest du immer im Blick behalten.
10. 404-Seite: wird oft unterschätzt. Hier kannst du irrgeleitete Besucher*innen informieren, dass und warum die be- bzw. gesuchte Seite nicht (mehr) existiert, Hilfestellung geben und auf andere Inhalte verweisen bzw. Kontakt anbieten und die Suche integrieren.
11. User Experience: führt zum Erfolg. Die positive Erfahrung von User*innen auf deiner Website ist ein Muss. Denn nur, wer sich gut aufgehoben fühlt, kauft am Ende auch. Dazu gehört der rote Faden im Storytelling genauso wie eine klare Strategie für deine Calls to Action.

Stabile Basis für starkes Business – jetzt deine gute Website starten
Das kann eine gute Website für dich tun: Sie ist deine stabile Basis und Ausgangspunkt für dein starkes Onlinebusiness. Lass uns starten! Violetta übernimmt das gern von A bis Z für dich. Wir erstellen deine Website mit allem, was 2025 wichtig ist und in Zukunft wichtig bleibt, um deinen Onlineerfolg zu sichern.