Webdesign

Deine Webdesign-Agentur sorgt für auffällig mehr Aufmerksamkeit

Webdesign, das klingt nach fancy Farben und bunten Bildern – aber dazu gehört noch viel mehr. Zum Beispiel die clevere Struktur deiner Website, damit Nutzer*innen direkt ans Ziel finden. Die zuverlässige Technik, das intuitiv bedienbare CMS, interaktive Elemente, die deine Website lebendig gestalten. Wir sind deine Agentur für Webdesign in der Schweiz und sorgen mit all dem für die Aufmerksamkeit, die deine Marke braucht.

Shadow

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Kunde im Gespräch mit Webdesign Agentur
Webdesign Notizen

In diesen 4 Schritten arbeiten wir als Webdesign-Agentur

Wenn bei Violetta Digital Craft ein neues Webdesign entsteht, dann passiert das im immer gleichen Prozess, mit immer unverwechselbarem Ergebnis. Damit das funktioniert, braucht’s diese 4 Schritte:

 

Schritt 1: Kennenlernen, aber so richtig

Wir wollen alles über deine Marke und Ziele wissen, damit du dich im Webdesign wiederfindest und deine Zielgruppe so ansprichst, wie sie sich das wünscht. Mit unserer umfassenden Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse (inklusive aller Stakeholder) entsteht das wichtige Gesamtbild.

Schritt 2: Konzeption, bitte mit SEO

Jetzt definieren wir, was deine Website können soll und wie das Webdesign deine Vorstellungen umsetzen kann. Wir erstellen die Seitenstruktur unter Berücksichtigung der relevanten Keywords – weil wir SEO von Anfang an mitdenken.

Schritt 3: Umsetzung, volles Programm

Steht das neue Webdesign, gehen wir an die technische Umsetzung. It’s where the magic happens: Jetzt erwecken wir deine Website zum Leben. Mit interaktiven Elementen, Animationen, sinnvoller Struktur und allem, was deine Besucher*innen auf der Seite hält.

Schritt 4: Launch, plus Konfettikanone

Wenn deine Website stehen, gehen wir live. Und feiern mit dir diesen Meilenstein. Und dann? Geht’s weiter. Denn eine langfristige Zusammenarbeit führt zum grössten Erfolg. Wir begleiten dich und entwickeln deine Website nach dem Launch kontinuierlich weiter.

TYPO3 Silver Member
Best of Swiss Web Awards 2021
Best of Swiss Web Awards 2022
Awwwards
Swiss Digital Service
Das sagen die, die schon überzeugt sind

«Tradition und Qualität werden in unserem Unternehmen seit über 260 Jahren gross geschrieben. Um am Puls der Zeit zu bleiben, hat uns Violetta bei der Umsetzung eines neuen Webauftritts unterstützt. Die Agentur hat ihren Job präzis und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk erledigt.»

Philippe Meyer
Marketingleiter
Beyer Uhren & Juwelen

«Sie kommen als Fremde und gehen als Freunde. Das gilt nicht nur für die Gäste unserer Unterkünfte, sondern auch für unsere Zusammenarbeit mit Violetta. Die Agentur hat es auf Anhieb geschafft, uns mit ihren frischen Ideen zu begeistern.»

Jennifer Provoost
Stellvertretende Geschäftsführerin
Bnb Switzerland

«Die Schatz AG betreut rund 30 unabhängige Hotels und Restaurants, die sich alle durch einen eigenen Charakter auszeichnen. Genau das soll auch in ihren Auftritten erkennbar sein. Violetta hat diesen Spagat perfekt geschafft. 5 Sterne!»

Martina Keiser
Leitung Kommunikation und Marketing
Schatz AG

«Schnell und unkompliziert, kompetent und Ideen reich, das ist Violetta. Genau der richtige Partner für die Websites unserer drei Plattformen be-digital, Life Sciences Cluster Basel und Logistikcluster Region Basel!»

Deborah Strub
Mitglied der Geschäftsleitung
Handelskammer beider Basel

Diese Projekte zeigen dir, was wir können

Schau mal: Wir zeigen dir eine Auswahl an Projekten, die wir als Webdesign-Agentur bereits umgesetzt haben.

Für dich vor Ort
deine Webdesign Agentur

Klar können wir vieles online machen – ist ja unser Job. Typisch für uns ist aber, dass wir auch persönlich für dich da sind. In Basel und Bern, Zürich, Luzern und in der ganzen Schweiz.

 Basel Luzern Bern Zürich

Webdesigner im Gespräch
Einen Kaffee trinken mit der Webdesign Agentur

Was kann Webdesign? Zum Beispiel die richtigen Menschen ansprechen.

Du hast eine Vision. Eine Mission. Ein Ziel, das du im Internet erreichen willst. Zum Beispiel: mehr Besuche auf deiner Website und damit mehr Kund*innen, mehr Umsatz, mehr Weiterempfehlungen. Das alles kann Webdesign. Es verwirklicht deine Vision – wenn es gut gemacht ist. Wir sind die Webdesign-Agentur, die genau das kann. Wie wir das machen? Mit modernen Webdesign-Methoden. Und mit ziemlich viel Gefühl für gutes Webdesign. Warum das wichtig ist und wo es dir hilft? Siehst du gleich.

UI Design (User Interface Design)

Hier geht’s vor allem um grafische User Interfaces, also Benutzeroberflächen. Das Design von UI ist der Prozess, den wir verwenden, wenn wir uns auf den Stil – also das Design – konzentrieren. Wir wollen Benutzeroberflächen auf Websites schaffen, die sich von Nutzer*innen leicht bedienen lassen. Mehr noch: die ihnen Spass machen.

UX Design (User Experience Design)

User-Experience-Design (UX) ist der Prozess, um Produkte zu entwickeln, die den Benutzer*innen positive Erlebnisse bieten. Siehe oben: Deine Website soll Spass machen. Dazu gehört die Gestaltung des gesamten Kaufprozesses – die Customer Journey. Wie kommen deine Kund*innen überhaupt auf deine Website? Wie finden sie dort, was sie suchen und werden ohne Umwege schnell und eindeutig ans Ziel geführt? Wichtig ist hier die sinnvolle Einbindung deiner Produkte mit Blick auf dein Branding, auf Usability und Funktionalität.

Und weil UX-Design eben diese gesamte User Journey betrifft, spielt hier visuelles Design ebenso wi Programmierung und Interaktionsdesign eine Rolle – bis hin zur Psychologie. Wir erstellen Personas, um deine Zielgruppe passend abzuholen, gestalten Wireframes und erstellen interaktive Prototypen, die dir die Vorstellung deiner Website und uns die Umsetzung deines Webdesigns erleichtern.

Informations-Architektur (IA)

Was ist der Worst Case auf einer Website? Du suchst nach Informationen und klickst … und klickst … und klickst viel zu oft, ohne etwas zu finden, das dir weiterhilft. Mehrwert? Fehlanzeige. Struktur? Steht an letzter Stelle. Was passiert? Du ergreifst die Flucht und schliesst den Tab. Genau das wollen wir bei Besucher*innen deiner Website vermeiden. Eine durchdachte Informationsarchitektur hilft uns dabei. Sie bringt Ordnung ins Chaos und schafft, dass deine Inhalte sofort verstanden werden. Ohne grossen Aufwand.

Die Informationsarchitektur ist der Teil des Interaktionsdesigns, der Inhalt, Kontext und Benutzer*innen berücksichtigt. Das heisst: Die Bedürfnisse der User, deine Unternehmensziele und die verschiedenen Inhalte werden bei der Strukturierung der Informationen deiner Website berücksichtigt.

Animation & Interaktion

Warum sieht heute eine Website (zum Glück) nicht mehr aus wie die andere? Weil es inzwischen eine Vielzahl von Werkzeugen gibt, um deine Website von anderen abzuheben. Wir wählen mit viel Erfahrung und Sinn für die Balance von Funktionalität und Kreativität das aus, was die Interaktion mit deinen Nutzer*innen fördert. Denn das ist der Schlüssel zum Erfolg deiner Website. Engagierte Nutzer*innen klicken, gucken und kaufen.

Wie sorgen effektiv für mehr Interaktion? Zum Beispiel mit Animationen. Die erregen Aufmerksamkeit und motivieren User, etwas zu tun. Hier klicken, da etwas herunterladen … Und: Animierte Botschaften bleiben länger im Gedächtnis.

 

Diese Webdesign-Methoden bringen dich zum Ziel

Responsive Design, Mobile First, Bingo! Klingt wie leere Buzzwords, aber in diesen Begriffe steckt einiges drin. Sie beschreiben verschiedene Webdesign-Methoden, die uns helfen, deine Website ansprechend zu gestalten. Und zwar so, wie du dir das für deine Kund*innen wünschst. Welche Methode die richtige für dich ist? Entscheiden wir gemeinsam mit dir und mit Blick auf das, was du erreichen willst.

 

Responsive Webdesign

Responsive Design

Im Fokus stehen hier die verschiedenen Bildschirmgrössen. Beim Responsive Webdesign erstellen wir deine Website so, dass sich die Inhalte nahtlos (nicht wie beim Adaptive Design mit fixen Grössen) an alle Grössen anpassen, egal, ob Laptop, Smartphone oder ganz grosser Screen. Dafür messen wir die Grösse von Elemente in relativen Einheiten (%) und wenden Media-Queries an, damit sich die Designs automatisch an den verfügbaren Platz im Browser auf dem jeweiligen Gerät anpassen können. So wird gewährleistet, dass alle Inhalte sichtbar bleiben, nicht abgeschnitten und alles einheitlich dargestellt wird. Mag Google auch sehr und belohnt das im Ranking!

Mobile First

Mobile First

Wie der Begriff schon andeutet, ist Mobile-First ein Ansatz, bei dem wir mit dem Webdesign für mobile Geräte starten – noch vor dem Desktop. Dazu skizzieren wir das Design für den kleinsten Bildschirm bzw. erstellen einen Prototypen und weiten dann schrittweise auf grössere Bildschirme aus. Wenn wir uns dafür entscheiden, bedeutet Mobile-First auch Content-First: Die wichtigsten Inhalte für Nutzer*innen sind so schnell wie möglich sichtbar.

Desktop First

Desktop First

Hier starten wir mit der Entwicklung deiner Website für die Desktop-Auflösung, um so viel wie möglich anzuzeigen und zu kommunizieren. Bei dieser Art von Design ist es nicht das mobile, sondern das Desktop-Erlebnis, das detailliert und dynamisch sein soll. Wir von Violetta sind eine Webdesign-Agentur, die immer mit diesem Ansatz entwickelt – und dabei das mobile Design von Anfang an mitdenkt und -konzipiert.

Atomic Webdesign

Design System / Atomic Design

Atomic Design ist eine von Brad Frost entwickelte Methode, die darauf abzielt, Systeme für die Gestaltung von Benutzeroberflächen bewusster und mit expliziter Ordnung und Hierarchie zu gestalten.

Diese Methode wird als Atomic Design bezeichnet, weil ihre Idee auf der Untersuchung der Zusammensetzung der Materie beruht. Kleinere Elemente («Atome») werden miteinander kombiniert, um grössere Objekte (oder Moleküle) zu schaffen. Dies lässt sich gut mit der Welt des Designs und den vielen Elementen vergleichen, die wir zur Konstruktion unserer Designs verwenden. Atomare Designprinzipien bieten uns nicht nur eine Struktur für unser Design, sondern schaffen auch die Bausteine für die Konstruktion unseres gesamten Design-Systems.

Warum ist gutes Webdesign wichtig?

Als Agentur für Webdesign machen wir deine Website schick. Klar. Aber das ist nicht alles, oh no. Vor allem sorgen wir dafür, dass alle wichtigen Funktionen erfüllt werden, die deine Website erfolgreich machen. Diese 8 Kriterien für gutes Webdesign haben wir dabei immer auf dem Zettel.

1. Gutes Webdesign weckt Emotionen.

Wie treffen wir Menschen die Entscheidung, ob und was wir kaufen? Mit dem Kopf? Von wegen. Mit dem Bauch. Wenn wir emotional gepackt werden, sind wir bereit, ja zu sagen. Oder nein. Das geht sogar so weit, dass Gefühle unser (Konsum-)Gedächtnis beeinflussen – denn jeder Kauf wird untrennbar mit einer bestimmten Emotion verbunden. Und beim nächsten Mal wieder abgerufen.

2. Klare Calls to Action sagen, wo’s langgeht.

Nichts schlimmer als Wischi-Waschi auf der Website. Damit meinen wir zum Beispiel Buttons, die nicht klar sagen, was bei Klick passiert. Eine Struktur, die nicht logisch, schnell und sinnvoll zu einem klaren Ziel führt. Niemand wird aktiv, wenn er oder sie nicht dazu aufgefordert wird – also nutzen wir Calls to Action (CTA). Eindeutige. Nicht zu viele. Solche, die auf deiner Website funktionieren.

3. Informationen lassen sich easy snacken.

Schwer verdauliche Kost auf der Website? Anstrengend. Deine Besucher*innen überfliegen deine Inhalte. Sorry, aber: Sie lesen nicht jedes Wort. Viel mehr scannen sie deine Website, und wenn sie schnell feststellen, dass du hast, was sie brauchen, bleiben sie bei dir. Also bereiten wir deinen Content genau so auf.

4. Nutzer*innen verweilen länger, wenn sie Spass haben.

Die Verweildauer, also die Zeit, die Nutzer*innen auf deiner Website verbringen, bevor sie wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren, ist ein wesentlicher SEO-Faktor. Machen deine Inhalte Spass, bleiben Besucher*innen länger. Finden sie Antworten auf ihre Fragen, bleiben sie länger. Wissen sie, wie sie zum Ziel kommen, bleiben sie länger und kommen wieder. Win-win-win! Das alles kann unser Webdesign.

5. Deine Marke präsentiert sich.

Deine Website ist das Gesicht deiner Online-Persönlichkeit. Erkennen sie dich und deine Marke wieder, bedeutet das nicht nur den kurzfristigen Erfolg. Du kannst die Menschen langfristig begeistern, wenn du die Werte deines Unternehmens kommunizierst und ihnen zeigst, dass sie bei dir genau richtig sind. Dein Webdesign hilft dir dabei.

6. Gutes Webdesign schafft Vertrauen.

Das gilt aber auch umgekehrt: Schlechtes Design kann dieses Vertrauen schnell zunichte machen. Ein kurzer Zweifel, schon geht eure Beziehung in die Brüche. Deshalb achten wir als professionelle Webdesign-Agentur auf jedes Detail und gehen bei deinem Webdesign keine Kompromisse ein.

7. Deine Website bleibt flexibel.

Wenn deine Marke wächst, muss das Webdesign mitwachsen. Wir achten darauf, dass es flexibel genug ist, damit du neue Module und Funktionen unkompliziert integrieren kannst – ohne beim Design wieder bei Null anzufangen. Dabei hilft unserer Webdesign-Agentur das Atomic Design bzw. ein solides Designsystem.

8. Alles kommt aus einer Hand.

Klar kannst du Design, Programmierung, Weiterentwicklung & Co. in verschiedene Hände geben. Dann bekommst du aber garantiert auch unterschiedliche Ergebnisse. Musst alles koordinieren. Und mit x Menschen sprechen. Besser: alles unter einem Dach. So wie bei uns. Denn dann greift alles sinnvoll ineinander und baut aufeinander auf. Ohne Wartezeiten, ohne Nerverei.

Webdesign: Was bleibt im Trend, was ist verstaubt?

Auch beim Webdesign gibt es immer neue Trends und Entwicklungen. Die haben wir im Blick und beobachten, wo die Reise hingeht. So können wir dir immer einen aktuellen Überblick geben und bei Bedarf schnell aktiv werden. Damit deine Website up-to-date bleibt.

 

Neumorphismus / Soft UI

Trend: Neumorphismus / Soft UI

Neumorphismus ist eine Wortschöpfung, die sich aus den Begriffen «Neu» und «Skeuomorphismus»  zusammensetzt. Letzterer versucht bekannte Materialien wie Holz, Papier, Leder oder Metall zu imitieren und wurde im UI-Design damals vom Flatdesign abgelöst. Im Neumorphismus wird die Oberfläche als eine Art Relief gestaltet und tritt nicht so stark aus dem Hintergrund hervor. Der Kontrast ist hier deutlich weniger vorhanden und wird ausschliesslich durch die Konturen der Form abgegrenzt. Wirkung: modern, zurückhaltend, edel.

Soft UI
Beispiel für Neumorphismus (Q1)

Micro-Interactions

Trend: Micro-Interactions

Hier wird die Interaktion als micro bezeichnet, ist in ihrer Funktion und Wirkung aber eher macro. Dabei liegt die Micro-Interaction-Magie in der Liebe zum Detail: möglichst wenig Platz verbrauchen, möglichst viel Interaktion hineinpacken. Wirkung: aufgeräumt, überraschend, gross.

Micro Interactions
Micro Interaktion (Q2)

Scrolling Effekte

Trend: Scrolling Effekte

Durch den geschickten Einsatz von Animationen, die durch Scrollen getriggert werden, wirkt deine Website lebendiger und persönlicher. Funktioniert auch auf kleineren Geräten sehr gut und sorgt für Eindruck. Wirkung: dynamisch, professionell, vielschichtig.

Coole scrolling Effekte
Parallax Effekt (Q3)

Dark Mode

Trend: Dark Mode

Ein Trend, der schon eine ganze Weile anhält. Der Dark Mode bietet eine augenschonende Darstellung mit höherem Kontrast für Texte und sorgt dafür, dass Inhalte am Smartphone besser gelesen werden können. Längst nicht nur für die Nacht! Wirkt: modern, serviceorientiert, flexibel.

Dark Mode
Dark / Light Mode (Q4)

Farbverläufe und Farben

Trend: Farbverläufe und Farben

Der Trend zu Farbverläufen ist äusserst vielseitig. Ein solcher Verlauf kann plakativ oder dezent sein, den Schwerpunkt eines Designs bilden oder als Hintergrundelement dienen. Weil sich verschiedene Farbtöne nahezu übergangslos vermischen, können Farbverläufe neue Farbkombinationen schaffen, ohne mit der eigentlichen Farbwelt zu konkurrieren. Wirkung: überraschend, fliessend, organisch.

Farbverläufe und Farben im Webdesign
Bunte Verläufe (Q5)

Brutalism

Trend: Brutalism

Schon der Name sagt, was Sache ist. Mit seinem Verzicht an Leichtigkeit kann der Brutalismus als Reaktion einer jüngeren Generation auf den Optimismus des heutigen Webdesigns gesehen werden. Wirkung: schroff, fast schon oldschool, kompromisslos.

 

Brutalism Webdesign
Brutalism (Q6)

Wo finde ich Inspiration für gutes Webdesign?

Wir selbst lassen uns gern anderswo inspirieren, um auf frischen Ideen für dein Webdesign zu kommen. Du willst dich selbst umschauen? Diese Plattformen empfehlen wir. Oder guck dir unsere Referenzen an.

 zu den Referenzen

 

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Awwwards

Awwwards ist eine professionelle Wettbewerbsorganisation für Webdesign und -entwicklung. Es zielt darauf ab, das Beste aus innovativem Webdesign zu erkennen und zu fördern. 

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Siteinspire

Ein Schaufenster der besten Webdesign-Inspirationen mit über 7000 Websites und Profilen der Digitalagenturen, Designer und Entwickler, die erstellt haben.

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MaxiBestOf

Maxi Best-of fasst die neuesten Websites, die von den beliebtesten Online-Quellen ausgewählt wurden, an einem Ort zusammen.

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